Gebäude

Unsere Schule besteht aus einem Hauptgebäude mit 9 Unterrichtsräumen, dem Schulhof mit angrenzendem Schulgarten, einem Zweitgebäude mit Turnhalle, Gestaltenraum und Speiseraum. Außerdem befindet sich das Hortgebäude mit auf dem Schulgelände.

Lehr- und Lernmethoden

Bei der Auswahl der Lehr- und Lernmethoden bildet die Anknüpfung an die Erfahrungs- und Erlebniswelt der Kinder die Grundlage für die Arbeit unserer Lehrkräfte. Die aktive Auseinandersetzung mit den verschiedenen Lerninhalten steht dabei im Mittelpunkt. Auch sind wir bestrebt, fächerübergreifende und fächerverbindende Aspekte in das Unterrichtsgeschehen mit einfließen zu lassen. Besuche von außerschulischen Lernorten wie z.B. Museen, Konzerte oder Theater sowie Exkursionen und Wandertage ergänzen den Unterricht. In jedem Schuljahr ist es unser Ziel, Projekte zu unterschiedlichen Themen in den einzelnen Klassen durchzuführen. Auch Werkstattarbeit und Stationsbetrieb wollen wir in den Unterricht integrieren.

Umweltschutz / Ökologie

Ein wichtiges Ziel unserer Schule ist, die Kinder an zentrale Themen wie den Umweltschutz heranzuführen. Viele Jahre verteidigten wir den Titel "Umweltschule Europa".

Unser Schulgarten bietet dabei die Möglichkeit des naturnahen Erfassens ökologischer Zusammenhänge. Der große Schulgartenteich, ein Insektenhotel, eine kleine Solaranlage, Beete und Wiesen sind nur ein Teil davon.

Des weiteren werden die Schüler mit der Idee des Recyclings vertraut gemacht, indem wir im Rahmen städtischer Wettbewerbe Zeitungen und Zeitschriften als Altpapier sammeln.

Wettbewerb / Teamarbeit

Teamarbeit und Wettbewerb gehören zum Leben dazu und werden bei uns auf vielfältige Weise geübt. Mit Freude und Einsatzbereitschaft beteiligen sich unsere Klassen an Wettbewerben wie:

- Rezitatorenwettstreit und Vorlesewettbewerb gegen andere Hallenser

Schulen

- Lesekrone Sachsen-Anhalts

- Känguruwettbewerb (Mathematik)

- Matheolympiade

Auf Klassenstufenebene werden außerdem jährlich ein Rezitatorenwettstreit und ein Vorlesewettbewerb veranstaltet sowie im Sportunterricht der beste Sportler (Schulrekord) in den unterschiedlichen Disziplinen ausgezeichnet.

Computer und Internet

Mit Computern kommen unsere Kinder heutzutage immer früher in Kontakt.

Um ihnen einen sinnvollen Einstieg zu vermitteln und ihre Medienkompetenz in diesem Bereich zu stärken, steht ihnen ein Klassensatz von 23 internetfähigen Laptops zur Verfügung. Im Rahmen des Schulfaches Schulspezifischer Unterricht Computer sowie in den anderen Fächern werden die Schüler im Umgang mit dem Rechner geschult. Außerdem befinden sich in einigen Klassenräumen weitere Computerarbeitsplätze, welche für die Kinder und Lehrer bereit stehen.

"Der bewusste und kompetente Umgang mit Medien ist neben Lesen, Schreiben und Rechnen eine Schlüsselqualifikation. Unser Ziel ist es daher, allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, Basiskompetenzen zum sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit dem Internet zu erlernen. Dies beinhaltet anwendungsorientiertes Wissen zum Thema Recherchieren mit dem Internet, Datenschutz und Werbung sowie sicheres Surfen, Chatten und Kommunizieren in sozialen Netzwerken."

Basierend auf diesem Selbstverständnis beteiligten wir uns im Schuljahr 2018/2019 an dem Pilotprojekt „Internet-ABC-Schulen Sachsen-Anhalt“. Dabei lernen unsere Schülerinnen und Schüler ausgehend von der Plattform Internet-ABC (www.internet-abc.de) Schritt für Schritt den sicheren Umgang in die Onlinewelt, unsere Lehrkräfte qualifizieren sich in medienpädagogischen Lehrerfortbildungen und die Eltern unsere Schülerinnen und Schüler können an einem Elternabend zum sicheren Einstieg ins Internet teilnehmen.

2019 erhielt unsere Schule - nach erfolgreicher Absolvierung verschiedener Qualifizierungsmaßnahmen und dem regelmäßigen Einsatz des Internet-ABCs im schulischen Kontext - die Auszeichnung als eine der ersten Internet-ABC-Schulen in Sachsen-Anhalt. Mehr zum Projekt erfahren Sie hier:

Das Internet ABC für Schulen

Seit dem Frühjahr 2021 haben wir eine eigene Schulmoodleplattform, durch die unsere Schüler beim digitalen Lernen unterstützt werden. Neben dem Angebot an Arbeitsmaterialien in den Hauptfächern, Lernspielen und anderen Angeboten kann über diese Plattform auch digitaler Unterricht stattfinden.

Wer sich dort vertraut machen möchte, erfährt hier mehr:

Schulmoodle der GS Büschdorf

Eltern und Lehrer

An unserer Schule steht die gute Zusammenarbeit zwischen Eltern und Lehrern im Vordergrund, um z.B. Lern- und Entwicklungsstörungen rechtzeitig zu erkennen und frühzeitig entgegenzuwirken. Es können Gesprächstermine mit den Lehrern, der Schulleitung und unserer Förderpädagogin vereinbart werden. Für die Sorgen und Nöte der Kinder hat auch unsere Schulsozialarbeiterin ein offenes Ohr.

Pro Schuljahr finden Elternabende, Elternsprechtage und weitere mögliche persönliche Gespräche statt. Beim ersten Elternabend werden in den Klassen 1 und 3 laut Elternwahlordnung Elternvertreter in die Gremien (Klassen-, Fach- und Gesamtkonferenz) gewählt. Die dabei gewählten Elternsprecher bilden den Schulelternrat mit einem Vorsitzenden/einer Vorsitzenden.

Freizeit

Nicht unerwähnt sollen die möglichen Freizeitaktivitäten an unserer Schule bleiben.

Entsprechend ihren Interessen und Neigungen können die Kinder unter verschiedenen AGs aus den Bereichen Kunst, Musik, Sprache, Sport, Naturwissenschaft, bewusste Ernährung und Spiel wählen. Dabei arbeiten wir auch mit Sportvereinen und freien Trägern zusammen.

Höhepunkte wie Klassenfahrten, Wandertage, Schulfeste, Sportfeste und der jährlich stattfindende Weihnachtsmarkt bilden weitere willkommene Abwechslungen im Schulalltag.