Schulchronik

Büschdorf zählt 27 Häuser und 135 Einwohner

48 Schulkinder gehen in das Schulgebäude hinter der Kirche

1903

160 Schulkinder- ein neues Schulhaus wird gebaut (zwei Räume in der heutigen Käthe-Kollwitz-

Straße 2).

1. Etage wird auf das Schulgebäude gesetzt

elektrisches Licht für die 1. Klasse

Büschdorf hat 1700 Einwohner

1948

400 Schüler werden in 7 Klassen in 3 Klassenräumen und einem Behelfsraum hinter der Kirche in 2 bis 3 Schichten unterrichtet

Erweiterungsbau wird in Angriff genommen, 6 Klassenräume sollen entstehen

1950

Ernst Bartussek wird Schulleiter. Er ist vielen „alten“ Büschdorfern bekannt und führt die Schule bis er 1985 in den Ruhestand geht.

Bau der Turnhalle

Bau des Sportplatzes

Bau des Schulclubs

Kindergarten wird Schulhort

Berufung von Frau Roswitha Drenkelfuß zur Schulleiterin

1991/1992

die 10-klassige POS Büschdorf wird zur

Grundschule Büschdorf

1994

Schule sollte saniert werden, doch in den Folgejahren war die Existenz dieser mehr als gefährdet

Feier zum 50- jährigen Bestehen des Mittelbaus

seit 2001

Erste Verleihung des Titels „Umweltschule in Europa“. In den folgenden Jahren wurden stets neue Projekte eingereicht, die bis heute erfolgreich sind. Zwei Arbeitsgemeinschaften und der Sachunterrricht sorgen für deren Umsetzung.

Schulfestwoche zum 100- jährigen  Bestehen

2006

Im April wurden die beiden oberen Etagen der Schule wegen brandschutztechnischer Unzulänglichkeiten für Schüler gesperrt. Damit herrscht akute Raumnot. Die Baracke muss mit genutzt werden.

2008

Im Januar erhielt die Schule eine Schülerlehrküche. Sponsoren waren das Küchenstudio Micheel, die EVH und die Sparda- Bank. Seitdem können wir Koch- Arbeitsgemeinschaften zur gesunden Ernährung anbieten.

Zu den Osterferien zog die gesamte Schule in das leer stehende Gebäude nach Kanena. um. In Büschdorf wurde ein Brandschutzkonzept umgesetzt und damit der Erhalt der Schule gesichert. In den folgenden Monaten erhielt die Schule nicht nur eine Fluchttreppe und Brandschutztüren. Wie durch ein Wunder wurde das Dach neu gedeckt, alle Fenster erneuert, das Gebäude erhielt eine Wärmedämmfassade und die Toiletten wurden saniert.

2008

Im November waren die Arbeiten fast abgeschlossen. Die Schule zog nach Büschdorf zurück. Am 12.12. fand eine große Einweihungsfeier mit vielen Ehrengästen statt.

2015

Von Dezember 2008 bis zum März 2009 wurde der Schulhof gepflastert. Im Mai wurde ein Trinkwasserbrunnen eingeweiht. Im Juni wird bekannt, dass die Schule aus dem Wirtschaftsförderfond "Konjunkturpaket II" finanzielle Mittel zum Neubau der Turnhalle und der Sanierung des Hortes erhält.

Im November und Dezember wurden unsere Turnhalle und der Gestaltenraum abgerissen. Nun wartet eine große, leere Fläche auf den Beginn des Neubaus. In der Zwischenzeit nutzen wir die Turnhalle in Reideburg.

Im März wird Frau Uhlig zur neuen Schulleiterin berufen.

Mitte April erleben wir im Beisein der Oberbürgermeisterin Frau Sabadosz und zahlreicher Büschdorfer den ersten Spatenstich für unsere neue Turnhalle und deren Anbauten.

Das sanierte Hortgebäude wird im Oktober übergeben.

Mit dem Schuljahr 2011/12 dürfen wir das neue Gebäude mit Turnhalle, Speise- und Gestaltenraum nutzen. Wir feiern dies im September mit einem großen Fest. Viel Arbeit erwartet uns bei der Gestaltung des Außengeländes.

Zur Komplettierung unseres Schulgeländes planen wir eine Bewegungsfläche für den Sportunterricht und die Freizeit im Hort. Von der Stadt Halle erhalten wir eine Grundfläche vom ehemaligen Zentralschulgarten zugesprochen. Für die Umsetzung der Ballspielfläche (Untergrund, Zaun, Netze) sammeln wir mit dem Förderverein Spenden.

Das grüne Klassenzimmer (nun hinter dem Speiseraum) ist eingerichtet und kann wieder genutzt werden.

Unsere Schule wächst. Es lernen ca. 140 Kinder in 8 Klassen in unserer Einrichtung.

Unseren Computerraum mussten wir zugunsten eines Klassenraumes aufgeben.

Langsam nimmt unsere Freifläche Gestalt an. Im Auftrag des Fördervereins wurde

sie umzäunt und mit vielen fleißigen Helfern so hergerichtet, dass sie im Sportunterricht zunächst für Ball - Weitwurf genutzt werden kann.

Die Laufbahn für die Weitsprunggrube/50m-Laufbahn fehlt noch. Dafür sammeln wir

weiterhin Geld (ca. 20.000 €), da unsere Kinder für diese Disziplinen sonst nach

Reideburg fahren müssten.

Im September erhalten wir einen Klassensatz Laptops und können den Computer-

unterricht in Klasse 4 wieder aufnehmen.

Sportanlage: Im Mai wird der erste Spatenstich im Beisein des Oberbürgermeisters Herrn Dr. Wiegand, den ehrenamtlichen Unterstützern, Kindern und Eltern gesetzt. Die Bauarbeiten gehen zügig voran.

Wenn wir genügend Geld sammeln, können wir die neue Anlage im Herbst einweihen.

Am 12. Juni wird die Bewegungsfläche feierlich mit einer  "Schulolympiade" präsentiert.

Eltern, Famile, Unterstützer, Schüler waren eingeladen und konnten bei sportlichen und spaßigen Aktionen ihr Können unter Beweis stellen. Die besten Sportler und Sportlerinnen in den einzelnen Klassenstufen wurden mit einer Siegerehrung geehrt.