Traditionen an unserer Schule

Traditionen sind uns wichtig. Sie geben Orientierung und gehören zu unserem Schulalltag. Seit vielen Jahren gibt es im Laufe eines Schuljahres wiederkehrende Feste, Feiern, Projekte.

• Einschulungsprogramm durch die „frischgebackenen“ Zweitklässler
  • Brandschutztag mit der Freiwilligen Feuerwehr Büschdorf
  • Weihnachtsmarkt für alle Kinder und Eltern
  • Schriftstellerlesungen
  • Lesenacht in der Schule
  • Teilnahme an Wettbewerben der Stiftung Lesen
  • Vorlesewettbewerb
  • Rezitatorenwettstreit
  • Teilnahme an Mathematikolympiaden und Korrespondenzzirkeln
  • Teilnahme an regionalen Sportwettkämpfen
  • Sportfest in der Brandbergehalle
  • Veranstaltungen zur Verkehrserziehung ab Klasse 1
  • Radfahrprüfung für Klasse 4
  • Klassenfahrten
  • Schulfeste
  • Abschlussfeier zur Zeugnisausgabe der 4. Klasse
  • Arbeitsgemeinschaften im und außerhalb des Unterrichtes sowie ein Kochkurs (siehe Informationsblatt hinten)

Dazu kommen Exkursionen, Wandertage oder Konzert-, Theater- und Museumsbesuche, die die Klassen in eigener Verantwortung planen. Außerdem führen wir Projekttage der Klassenstufen und einen Schulprojekttag zu einem von uns festgelegtem Thema durch. Sollten Sie uns durch Ihren Beruf oder Ihr Hobby helfen können, einen interessanten und anschaulichen Unterricht zu gestalten, sind wir über Ihre Angebote dankbar. Kinder lernen gern von den Experten vor Ort.